Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

christian ertel                                                             kunstwerke

visual artist

Grenzen, erfahren, suchen, überschreiten

Veröffentlicht am 27.03.2018

Was ist eine Grenze, was deren Überschreitung?

Viel wurde schon darüber geschrieben und gedacht. In der Kunst wurde es vorallem gedehnt wie ein Kaugummi. Der Anstrich "Grenzüberschreitung" ist natürlich zwingend, weil aufrührerisch und sich jeder damit absetzen kann. Also wie etwas Neues hinzufügen? Schwierig. Also definieren, subjektiv und sein Ding machen.

Die Überschreitung einer Grenze kann natürlich als solche, in der Definition, dargestellt werden. Fuß über Linie, usw. Nicht uninteressant in der jeweiligen, eigenen Darstellung und Auseinandersetzung. Oder ich denke über das sich darin Verbergende nach, suche und zeige solche Fundstücke. Eine Spur interessanter. Allein der Gedanke auszubrechen und kurz vor dem Moment zu sein etwas zu machen, das dann nicht mehr rückgangig zu machen ist, ist für mich schon eine Grenzüberschreitung. Die pure Andeutung, einen Schritt davor, die Gedanken weiter schreiten zu lassen und dann durchzuatmen, kann schon eine innere Überschreitung gewesen sein.

Lassen wir uns treiben in der Kunst und überraschen.